Basierend auf der klinischen Leitlinie der EASL zu NAFLD/NASH ( Link: https://easl.eu/publication/the-management-of-non-alcoholic-fatty-liver-disease-nafld/) wurde eine Patientenleitlinie erarbeitet, die einfach und patientenverständlich zu Fettleber und Ihren Ursachen, Folgen und (nicht) medizinischen Behandlungsmöglichkeiten erklärt.

Unter der Leitung von europäischen Expert:innen (u.a. Sven Francque, Belgien) aus den Bereichen Hepatologie, Diabetologie, Epidemiologie, Ernährungswissenschaft und Hausärzten wurden gemeinsam mit Patientenvertretern die relevanten Themen erarbeitet.  Zur Überprüfung der Verständlichkeit wurden medizinische Laien in den Review miteinbezogen. Die Kautz5 gUG wurde mit der Umsetzung durch die EASL beauftragt.

Weitere Informationen und die Publikation finden sie auf jhep-reports.eu.

Die Vollpublikation wurde in eine lesefreundliche Kurzversion „14 important points for people at risk for or living with NAFLD” überführt.

englische Version

deutsche Version

Unterstützung erhielten wir von EASL sowie von diversen internationalen medizinischen Expert:innen und Patientenorganisationen aus unserem Netzwerk.

Hierbei handelte es sich um einen Pro Bono Auftrag für unseren Sponsor EASL.

Weitere Informationen und die Publikation finden sie auf easlcampus.eu.

Gendergerechte Sprache: Dieser Text schließt prinzipiell alle Geschlechter mit ein. Zur besseren Lesbarkeit wird jedoch nur eine Geschlechtsform verwendet.

Copyright 2024 Kautz⁵. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close