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Aktuell liegen weltweit keine Daten zur Milieuverortung von NAFLD/NASH Patienten vor. Diese können jedoch wichtige Elemente sein für eine motivierende, zielgruppenspezifische Kommunikation, die nachhaltige Lebensstilveränderungen bewirken soll. Besonders die Kommunikationsstrategien zur Awareness- und Adhärenzsteigerung stehen hierbei im Mittelpunkt unseres Interesses.
Gemeinsam mit einem medizinischen Expertenteam und dem Sinus-Institut wurde ein Fragebogen aufgesetzt, der die Clusterung der untersuchten NAFLD/NASH-Population mit ähnlichen Einstellungen, Werten und Lebensstilen durch eine sogenannte Milieuverortung ermöglicht.
Die teilnehmenden Patient:innen wurden von unseren medizinischen Kooperationspartnern ausgewählt und betreut.
Nach Beendigung der Umfrage erfolgt eine Auswertung durch das Sinus-Institut und ein gemeinsamer Workshop mit allen Projektdurchführenden zu den gewonnenen Ergebnissen.
Tatkräftig unterstützt werden wir bei diesem Projekt von Prof. Canbay (Bochum), Prof. Geier (Würzburg), Prof. Hofmann (Berlin), Prof. Schattenberg (Mainz), Prof. Teufel (Mannheim) und dem SINUS-Institut.
Zu unseren Sponsoren gehören Pfizer, Gilead und NovoNordisk.
Die Rekrutierung der Milieustudie ist abgeschlossen, derzeit läuft die Auswertung.