Aktuell liegen weltweit keine Daten zur Milieuverortung von MASLD/MASH Patienten vor. Diese können jedoch wichtige Elemente sein für eine motivierende, zielgruppenspezifische Kommunikation, die nachhaltige Lebensstilveränderungen bewirken soll. Besonders die Kommunikationsstrategien zur Awareness- und Adhärenzsteigerung stehen hierbei im Mittelpunkt unseres Interesses.

Gemeinsam mit einem medizinischen Expertenteam und dem Sinus-Institut wurde ein Fragebogen aufgesetzt, der die Clusterung der untersuchten MASLD/MASH-Population mit ähnlichen Einstellungen, Werten und Lebensstilen durch eine sogenannte Milieuverortung ermöglicht.

Die teilnehmenden Patient:innen wurden von unseren medizinischen Kooperationspartnern ausgewählt und betreut.

Nach Beendigung der Umfrage erfolgt eine Auswertung durch das Sinus-Institut und ein gemeinsamer Workshop mit allen Projektdurchführenden zu den gewonnenen Ergebnissen.

Es konnten 527 ausgefüllte Fragebögen gesammelt und ausgewertet werden, damit ist die Stichprobe für die Erkrankungspopulation repräsentativ.

Die Ergebnisse wurde als Poster auf dem EASL SLD Summit im September 2023 in Prag präsentiert.

MASLD/MASH Patient:innen sind in allen Milieus verortet, auch in denen mit besonders hohem Gesundheitsbewusstsein. Es zeigen sich interessante Unterschiede und Spezifitäten in den untersuchten Subpopulationen für Ko-Morbiditäten und Verhaltensdimensionen.  

Ein Manuskript für eine Vollpublikation ist in Erarbeitung.

Tatkräftig unterstützt werden wir bei diesem Projekt von Prof. Canbay (Bochum), Prof. Geier (Würzburg), Prof. Hofmann (Berlin), Prof. Schattenberg (Mainz), Prof. Teufel (Mannheim) und dem SINUS-Institut.

Zu unseren Sponsoren gehören Pfizer, Gilead und NovoNordisk.

Gendergerechte Sprache: Dieser Text schließt prinzipiell alle Geschlechter mit ein. Zur besseren Lesbarkeit wird jedoch nur eine Geschlechtsform verwendet.

Copyright 2024 Kautz⁵. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close